Vielen Dank – 39,2% der Wählerinnen und Wähler haben mir ihr Vertrauen ausgesprochen. Ich freue mich darauf weiterhin mit starker Stimme in Wiesbaden unseren Wahlkreis 54 zu vertreten.

#BauerMdL

“Seit 2008 bin ich direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter im Wahlkreis 54 (Bergstraße West). Ich verstehe mich als „BRÜCKEN-BAUER“ in die Landeshauptstadt. Dort bin ich als innenpolitischer Sprecher und als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion bestens vernetzt und eine starke Stimme für die Belange der Bergstraße. Jeden Tag spreche ich mit Menschen, höre zu und kümmere mich um ihre Anliegen. Mein Politikstil ist bürgernah, denn das große Ganze beginnt mit einem Ohr für die kleinen Dinge.”

Mehr bezahlbarer Wohnraum

Hessengeld zur Wohnraumförderung

Für jedes Kind die richtige Schule!

CDU-Grundsätze in der Bildungspolitik

Kostenlose Meisterausbildung!

Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung

Mit uns bleibt Hessen sicher!

Wir stärken Polizei und Sicherheitsbehörden

Bekämpfung der Kinderpornographie!

Speicherung von IP-Adressen

Mehr Sicherheit vor Ort!

Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz stärken

AUF IN DIE GUTE NEUE ZEIT.

Bei der Landtagswahl wird das Parlament unsers Bundeslandes gewählt. Als gesetzgebende Gewalt beschließt es Landesgesetze, wählt und kontrolliert die Landesregierung und bewilligt den Landeshaushalt. Der Hessische Landtag besteht aus 110 Abgeordneten, von denen 55 in den Wahlkreisen und 55 aus Landeslisten gewählt werden. Hat eine Partei mehr Direktmandate erhalten, als ihr nach der errechneten Sitzverteilung Mandate zustehen, kommt es zu Überhangmandaten, die dann wiederum ausgeglichen werden müssen.

Die ERSTSTIMME (oder Wahlkreisstimme) bestimmt den konkreten Volksvertreter. Der Kandidierende, der im jeweiligen Wahlkreis die Mehrheit der Erststimmen erhält ist gewählt. Der Wahlkreis 54 (Bergstraße West) besteht aus der Gemeinde Biblis und den Städten Bürstadt, Heppenheim, Lampertheim, Lorsch und Viernheim.

Mit der ZWEITSTIMME (der Landesstimme) wählt man die Landesliste einer Partei. Sie entscheidet über die Stärke einer Partei im Parlament.

Bei der Landtagswahl wird für jeden Kandidaten eine Ersatzperson nominiert. Dieser rückt direkt in den Landtag nach, falls der/die direkt gewählte Abgeordnete aus verschiedenen möglichen Gründen aus dem Landtag ausscheidet, auf sein/ihr Mandat verzichtet oder stirbt.

Dies gilt auch vor der Wahl. Mit dieser Regelung wird verhindert, dass eine Nachwahl erforderlich ist. Diese Regelung wurde 1995 eingeführt, nachdem eine Kandidatin kurz vor der Wahl verstarb und mangels Ersatz ein neuer Wahltermin angesetzt werden musste.

Meine Ersatzkandidatin ist CHRISTIANE LUDWIG-PAUL  (Jg. 1976) aus Lorsch. Sie ist verheiratet und von Beruf Diplom-Betriebswirtin (BA). Als selbstständige Werbe- und Webdesignerin ist sie zudem für mich als Wahlkreismitarbeiterin tätig.

Seit 1996 ist sie Christdemokratin und arbeitet sowohl im Vorstand als auch in der Fraktion der CDU Lorsch aktiv mit. U.a. hatte sie 10 Jahre den Parteivorsitz inne und ist seit 2011 Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Lorsch.

Briefwahl ist ganz einfach. Etwa sechs Wochen vor dem Wahltag wird an alle Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung versendet. Dort befindet sich ein Vordruck, mit dem Jede und Jeder ohne Angabe von Gründen die Zusendung der Briefwahlunterlagen über die Homepage der Stadtverwaltung beantragen kann.

BIERDECKEL-TALK: Die Teilnehmenden können sich in das Gespräch einmischen und Fragen zum Thema auf ausgelegten Bierdeckeln notierten.

PIZZA. PASTA. POLITIK. Geladene Gäste tragen ihr Thema bis zum Eintreffen des Hauptgangs vor. Nach der Essenspause besteht – bis zum abschließenden Espresso – Gelegenheit zur Diskussion und Vertiefung

HESSENFAKTEN eiskalt serviert: Bei einem leckeren Eis werden aktuelle Fakten zur Landespolitik serviert und diskutiert.

CANVASSING: Bis zum Wahltag werde ich an mehr als 500 Türen klingeln, um mich persönlich vorzustellen. Wer nicht zu Hause ist, bekommt von mir eine kleine Erinnerung in den Briefkasten.

INFOSTÄNDE: An den Wochenenden vor dem Wahltag organisiert die CDU Infostände. Dort gibt es Infomaterial und Hilfestellung bei Fragen zur Landtagswahl. Sehr gerne stehe ich Ihnen dort auch selbst Rede und Antwort.

Wählen zu dürfen ist ein Privileg! Die Demokratie bietet das Recht mitzubestimmen, was bei Weitem nicht in jedem Land möglich ist.

Jede Stimme zählt! Die Entscheidung, wer das Land regiert, kann von wenigen Stimmen abhängen — im Zweifel genau von meiner.

Weil sonst andere entscheiden! Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren. Gehe ich also nicht wählen, werden andere entscheiden, wer mich vertritt. Wenn ich selbst entscheiden will, wer regiert, muss ich wählen.

Wählen schützt vor Extremismus! Wer nicht wählt, erleichtert es extremistischen Strömungen, einen größeren Einfluss auf unsere Gesellschaft und die Politik zu bekommen. Eine hohe Wahlbeteiligung und dadurch auch meine Stimme kann das verhindern.

Weil Hessen eine starke CDU braucht! Es ist nicht egal, wer regiert. Es macht einen Unterschied, ob die CDU die Regierung anführt oder ob das Land unter eine Ampel-Regierung nicht wirklich vorankommt. Christdemokratische Politik ist verlässlich. Sie stellt den Menschen und keine Ideologie in den Mittelpunkt.

Deshalb meine Bitte: Gehen Sie zur Wahl!

JEDER BEITRAG IST WERTVOLL

Egal ob an Wahlkampfständen, bei der Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen oder beim Aufhängen von Plakaten- ich habe viel motivierte Helferinnen und Helfer die mich unterstützen, aber da ist noch viel Arbeit zu erledigen und daher brauche ich ihre Unterstützung. Unterstützung kann vielfältig sein!

Wenn Sie Platz am Gartenzaun oder auf ihrem Grundstück haben, dann würde es mich freuen, wenn in den sechs Wochen vor der Landtagswahl ein Werbeplakat von mir aufhängen.

Unterstützung ist auch beim Aufhängen von Plakaten, beim Verteilen von Flyern oder beim „Tür –zu- Tür“-Canvassing willkommen.

Sollte das alles nicht in Fragen kommen, freue ich mich auch über eine Geldspende, denn ohne Geld lässt sich kein Wahlkampf finanzieren. Ein Großplakat kostet mehr als 200 Euro, ein Brief an alle Erstwähler mehrere tausend Euro, dazu kommen noch Veranstaltungen und Infostände – das addiert sich.

Unterstützen Sie mein Engagement für eine Politik der Mitte mit einer Spende.
Spendenkonto:
CDU Kreisverband Bergstraße
IBAN: DE20 5095 1469 0000 0464 66
BIC: HELADEF1HEP
Verwendungszweck: LTW23 Bauer


Steuerliche Abzugsfähigkeit:
Spenden an politische Parteien werden – bis zu einem Höchstbetrag von 825 Euro im Jahr, bei zusammen veranlagten Ehepaaren oder Lebenspartnern das Doppelte, also 1.650 Euro (§ 34g EStG) – zur Hälfte direkt von der Steuerschuld abgezogen. Eine Spendenbescheinigung kommt automatisch, Eine Spendenbescheinigung kommt automatisch.

Wählen zu dürfen ist ein Privileg! Die Demokratie bietet das Recht mitzubestimmen, was bei Weitem nicht in jedem Land möglich ist.

Jede Stimme zählt! Die Entscheidung, wer das Land regiert, kann von wenigen Stimmen abhängen — im Zweifel genau von meiner.

Weil sonst andere entscheiden! Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren. Gehe ich also nicht wählen, werden andere entscheiden, wer mich vertritt. Wenn ich selbst entscheiden will, wer regiert, muss ich wählen.

Wählen schützt vor Extremismus! Wer nicht wählt, erleichtert es extremistischen Strömungen, einen größeren Einfluss auf unsere Gesellschaft und die Politik zu bekommen. Eine hohe Wahlbeteiligung und dadurch auch meine Stimme kann das verhindern.

Weil Hessen eine starke CDU braucht! Es ist nicht egal, wer regiert. Es macht einen Unterschied, ob die CDU die Regierung anführt oder ob das Land unter eine Ampel-Regierung nicht wirklich vorankommt. Christdemokratische Politik ist verlässlich. Sie stellt den Menschen und keine Ideologie in den Mittelpunkt.

Deshalb meine Bitte: Gehen Sie zur Wahl!

UNSERE ZIELE: HESSEN WEITER FÜHREN.

Wahlprüfsteine der CDU Hessen