Würdigung des Ehrenamts

Ehrenamtsfest von Landtag und Landesregierung im Biebricher Schloss

Auf Einladung von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein fand im Mai das erste Ehrenamtsfest im Schloss Biebrich in Wiesbaden statt. Geladen waren Hunderte ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger aus allen Regionen Hessens, die beispielhaft für die rund zwei Millionen Ehrenamtlichen in unserem Land stehen. Das Leben in Hessen ist ohne das Ehrenamt nicht denkbar. Deshalb sagen wir ‚danke!‘“, erklärten Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein zur Begrüßung.

Unter den geladenen Gästen weilte auch Bruno Gündling, langjähriger Unterstützer und ehrenamtlicher Leiter des im Jahr 2000 durch die private Initiative der Eheleute Waltraud und Edgar Familie Gräf geschaffenen Heimatmuseums in der Peterstraße 11, welches heute durch die Familie Held weitergeführt wird. Landtagsabgeordneter Alexander Bauer (CDU) hatte den 72-jährigen, „der die Heimatgeschichte in Bürstadt und Bobstadt mit großer Hingabe und riesigem Kenntnisschatz erforscht und bewahrt“, vorgeschlagen.

„Die gemeinnützig engagierten Bürgerinnen und Bürger, die im Mittelpunkt dieses Ehrenamtsfestes standen, sind für uns alle Vorbilder. Sie und ihre Arbeit zeigen, wie wichtig es ist und wie gut es tut, für seine Mitmenschen da zu sein. Ich danke allen ehrenamtlich engagierten Menschen in Hessen sehr für ihren beeindruckenden Einsatz.“, so Alexander Bauer in seiner Mitteilung.