Eine PM von Alexander Bauer MdL:
Im Rahmen seiner „Vor-Ort“-Tour durch den Bergsträßer Wahlkreis machte Landtagsabgeordneter Alexander Bauer (CDU) kürzlich auch Station im Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Bürstadt. Der Wahlkreisabgeordnete informierte sich bei Melanie Hagedorn, der neuen Leiterin des frisch sanierten Caritas-Pflegeheims, über die allgemeinen Herausforderungen in der Gesundheits- und Altenpflege und über die konkreten Herausförderung in der Pflegeeinrichtung in Bürstadt. Wie vermutet, ist das derzeit größte Problem der akute Fachkräftemangel im Bereich der Pflege. Daher gibt es auch in der stationären Heimpflege in St. Elisabeth noch unbesetzte Stelle. „Wir brauchen mehr Unterstützung für die Pflegeberufe beansprucht die neue Heimleitung mehr Unterstützung von der Politik. „Ich bin jeden Tag auf der Suche nach zusätzlichen Pflegefachkräften“, berichtet Hagedorn aus ihrem Alltag.
Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das 1986 eröffnete und mittlerweile wieder mit 94 Einzelzimmer in der stationären Heimpflege vollständig ausgelasteten Pflegeheims, schilderte Melanie Hagedorn ihrem Gast von der Überlegung, dass nach dem bevorstehenden Abschluss der Küchensanierung mit Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern im Eingangsbereich wieder einen Treffpunk für Kaffee- und Kuchen entstehen soll.
„Ich bin dankbar, für das, was hier geleistet wird“, gab sich Alexander Bauer nach dem Besuch davon überzeugt, dass Bürstadts Seniorinnen und Senioren eine moderne Altenpflegeeinrichtung vorfinden und nach besten Kräften von Frau Hagedorn und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fachkundig betreut werden. „Gute Pflege ist Daseinsvorsorge und vor allen Dingen eine humanitäre Verpflichtung“, so Bauer in seiner Mitteilung.